Vorteile eines Chatbots

für Ihre Marketingstrategie

 

Chatbots haben sich auf verschiedene Weise als nützlich erwiesen. In diesem Artikel konzentrieren wir uns darauf, wie sich Chatbots vorteilhaft auf die Marketingstrategie Ihres Unternehmens auswirken können. Chatbot-Marketing ist im Laufe der Zeit zur Normalität geworden. Die Verwendung von Chatbots bietet vor allem daher so viele Vorteile, da die Bots auch mit künstlicher Intelligenz betrieben werden können. Schauen wir uns doch mal an, was Chatbots Ihrem Unternehmen bringen können:

1. Chatbots garantieren die permanente Erreichbarkeit Ihres Kundendienstes – 24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr

Ein tadellos funktionierender Kundendienst ist einer der Eckpfeiler eines erfolgreichen Unternehmens. Allerdings kann die Anzahl der eingehenden Anrufe für ein Support-Team überwältigend sein. Und hier kommen die Chatbots ins Spiel. Sie bauen im Fall der Fälle eine freundliche Verbindung zum Kunden auf, bis sich ein Mitglied des Support-Teams der Sache annehmen kann.

Chatbots schlafen nicht, wollen keine Überstunden bezahlt bekommen oder an Weihnachten frei haben. Wann immer Ihre Kunden Unterstützung brauchen, kann sich Ihr Unternehmen sofort darum kümmern, unabhängig davon, zu welcher Zeit sich der Kunde an das Unternehmen wendet. In den meisten Fällen lassen sich grundlegende Fragen sofort beantworten, was zu zufriedenen Kunden führt.

 

2. Nahtlose Live-Kommunikation

Nur ganz wenige Menschen auf der Welt wollen auf Lösungen warten. Wenn ein Kunde ein Problem mit einer Dienstleistung oder einem Produkt Ihres Unternehmens hat, kann er schnell die Geduld mit der Marke verlieren, wenn das Problem nicht sofort behoben wird.

Wenn Sie einen Chatbot in Ihr Kundendienst-System integrieren, kann sich dieser Ihrer Kunden annehmen und muss dafür noch nicht einmal angelernt oder trainiert werden. Durch neurolinguistische Programmierung (NLP) sind Chatbots dazu in der Lage, die Fragen und Antworten der Kunden zu analysieren und ihnen angemessen zu begegnen. Des Weiteren können sie Ihren Kunden zusätzliche Dienstleistungen und Lösungen anbieten, die auf den Eingaben in das Suchfeld Ihrer Internetseite basieren.

Die meisten Unternehmen haben Chatbots in ihre Webseiten und Smartphone-Applikationen integriert. Kunden haben keine Zeit zu verlieren, wenn es darum geht, sich im Problemfall mit Ihrem Unternehmen direkt in Verbindung zu setzen. Die Live-Chat-Funktion funktioniert auf Plattformen wie dem Facebook Messenger oder WhatsApp nahtlos und macht es für Kunden, die regelmässig die sozialen Medien nutzen, noch einfacher, mit Ihnen und Ihrer Seite zu interagieren.

 

3. Chatbots sparen Zeit und Geld

Vor allem Inhaber kleinerer Unternehmen könnten glauben, dass der Einsatz von Chatbots zu teuer sei. Doch obwohl Chatbots ein ernstzunehmender Kostenfaktor sein können (aber in keinem Fall sein müssen!), könnte sich die Investition – abhängig vom Fall und der Situation – dennoch lohnen. Chatbots können Zeit und Geld sparen, da sie rund um die Uhr arbeiten. Wenn sich ein Kunde in Ihre Seite einloggt und Hilfe sucht, nachdem der letzte Kundendienstmitarbeiter das Haus verlassen hat, kann er vom Chatbot adäquat betreut werden und Antworten auf seine Fragen erhalten. Eine hohe Kundenbindungsrate ist nur einer der vielen Gründe, warum ein Chatbot von grossem Vorteil sein kann.

Viele glauben, dass beispielsweise das Wachstum von e-Commerce im Verlauf der vergangenen zehn Jahre vor allem auf der Bequemlichkeit basiert, die Chatbots und andere Anwendungen künstlicher Intelligenz bieten.

 

4. Chatbots garantieren eine reibungslose Kundenerfahrung

Einer der bedeutendsten Vorteile von Chatbots ist ihre Fähigkeit, die Reise des Kunden auf Ihrer Seite so angenehm und reibungslos wie möglich zu gestalten. Unternehmer, die in den e-Commerce-Sektor investiert haben, kennen den Schmerz zu gut, der mit dem Verlust eines potentiellen Kunden einhergeht, der auf halbem Wege durch den Marketing-Trichter ausgestiegen ist. Der Grund dafür können versteckte Kosten, ein verwirrender Checkout-Prozess oder die Tatsache sein, dass ein Kunde zu lange warten musste, um eine Antwort auf eine einfache Frage zu erhalten.

Die Bots optimieren den gesamten Prozess und garantieren eine reibungslose Kundenerfahrung. Sie bieten zusätzliche Informationen zum Produkt und dessen Versand, stellen Discount-Codes zur Verfügung und versorgen den Kunden über Video-Inhalte mit Hintergrundwissen.

 

5. Chatbots erledigen zeitaufwändige Aufgaben

Chatbots können einige der sich ständig wiederholenden und zeitintensiven Aufgaben der Mitarbeiter übernehmen. Das mag diesen zwar überhaupt nicht schmecken, dennoch ist es im Grunde eine gute Sache. Einige dieser Aufgaben sind schlicht ermüdend und die meisten Leute empfinden nichts als Langeweile bei ihrer Erledigung.

Nicht so die Bots. Sie bewältigen anstandslos jede an sie gestellte Aufgabe und bleiben auch dann stets freundlich, wenn ein Kunde mal ausfällig werden sollte. Manager, die einen Blick auf die Effizient ihrer Mitarbeiter haben, sollten sich die Vorteile moderner Technologie zu Nutze machen und die zeitaufwändigsten Arbeiten im Unternehmen an Chatbots übergeben.

 

Abschliessende Gedanken

Kundenservice ist einer der wichtigsten Aspekte in einem Unternehmen. Nicht selten bestimmt er darüber, ob ein Kunde erneut in Ihrem Unternehmen einkauft oder nicht. Mit dem Einsatz von Chatbots können Sie sich darauf verlassen, dass Ihr Unternehmen zu jeder Tages- und Nachtzeit auf Kundenanfragen zumindest temporär reagieren kann, bevor Sie wieder das Ruder in die Hand nehmen und sich direkt mit Ihren Kunden in Verbindung setzen können.